G-Wurftagebuch

G-Wurf

Gewichtstabelle

Gewicht

Geburt

1. Tag

2. Tag

3. Tag

1

Woche

2

Wochen

3

Wochen

4

Wochen

5

Wochen

6

Wochen

7

Wochen

8

Wochen

Nr.1

347g 360g 381g 443g 694g 1017g 1670g 2400g 2940g 3300g 4060g 4640g

Nr.2

342g 353g 381g 431g 645g 970g 1540g 2260g 2870g 3210g 4150g 5020g

Nr.3

325g 332g 352g 386g 628g 996g 1490g 2110g 2730g 3130g 4080g 4880g

Nr.4

326g 334g 337g 360g 565g 950g 1410g 1930g 2610g 2970g 3810g 4550g

 

09.09.2012

Nun sind alle Welpen ausgezogen und die Besitzer um ein Familienmitglied reicher. Mit Begeisterung wurde über die ersten Schritte im neuen Zuhause und die ersten positiven Erfahrungen mit den Kleinen erzählt. Für mich als Züchter natürlich schön zu hören, doch wie immer schwer, die nächsten Tage ohne sie zu sein... kein morgendliches Wecken mehr durch kleine süß guckende Plüschis, alles ist viel zu ruhig und sehr leer im Haus ohne sie. Jeder Einzelne hat mir wieder viel bedeutet - jeder Welpe ist einzigartig und bleibt es auch für mich, es war mir eine Freude sie großzuziehen. Ich wünsche den G-Wurfkindern ein erfülltes, glückliches Leben und ihren Menschen ebenso, passt gut auf meine Babys auf. Die Kleinen beginnen erst jetzt ihr neues Leben und wir würden gerne daran teilhaben, deshalb freuen wir uns über  ganz viele Bilder und Erfolgsmeldungen (in jeglicher Form).

Hiermit schließe ich das G-Wurftagebuch, doch es waren unglaubliche 8 Wochen die ich mit ihnen verbringen konnte. Besonders freut es mich, dass die kleine "Give ma a Kiss" in die Fußstapfen ihrer Mama Belinda treten wird. Denn wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen, wird sie in zwei Jahren selber einmal Mama werden - Danke Vanessa, für diese großartige Möglichkeit!!!

Macht's gut kleine G´s, zeigt euren Familien wie besonders ihr seit, denn ich durfte es erleben. Großen Dank auch an Nadine, die mir ermöglichte ihren großartigen Rüden Devon einzusetzen.

07.09.2012 Die Wurfabnahme am Donnerstag hatten wir hinter uns gebracht und heute wurden Scotty sowie Yoomee abgeholt. Mal wieder ist der Abschied schwer und morgen gehen noch die letzten Zwei - Abschiedsbilder gibt es aber erst später. Die zwei Abgeholten sind gut in ihrem neuen Heim angekommen und haben die Autofahrt super gemeistert, am Wochenende gibt es bestimmt neue Storys zu hören!
03.09.2012

53. Tag

Ach, mein Herz wird von Tag zu Tag immer schwerer, denn diese Woche heißt es Abschied nehmen!!! Doch sie werden ein wunderschönes neues Leben anfangen und ich denke, ich habe wieder tolle Familien für sie ausgesucht. Ihre Familien freuen sich schon sehr und zählen die Tage runter, am Freitag fängt alles an. Yoomee und Scotty machen den Anfang und das wird für mich als Züchter enorm schwer - das Schwerste überhaupt an der ganzen Zucht.... die Abgabe!!! Von den Babys aus ist aber auch alles startklar, denn ich habe wieder alles dafür getan, dass sie gewappnet sind für ihr neues Leben. Morgen machen wir aber unseren letzten Ausflug, der Weg wird uns zum Bahnhof führen, wo wir Zügen bei der Abfahrt und Ankunft zusehen. Am Mittwochabend fahren wir noch zum Impfen und der Zuchtwart kommt am Donnerstagvormittag, um die Endabnahme durchzuführen.


Letzten Freitag waren wir in der Tierklinik zum Augenuntersuchen und die Welpen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Keiner hat zurückgezuckt beim Untersuchen, alle haben sich tief in die Augen schauen lassen. Zu den Äuglein meinte die Tierärztin "Prädikat sehr gut und vorzügliches Benehmen", denn die Welpen haben wunderschöne und gesunde Augen bescheinigt bekommen. Sie sind frei, lupenrein und von außen für mich natürlich hübsch leuchtend ;o))


Heute trafen auch die letzten Starterparkete und die Ahnentafeln der Babys ein. In den nächsten Tagen, die mir mit ihnen bleiben, werde ich weiter viele Andenken, in Form von Fotos von ihnen machen - werde die Zeit, die mir noch bleibt, voll genießen.

30.08.2012

49. Tag

Viele wunderschöne Tage hatten wir mit Besuchern und Ausflügen, denn unter anderem war ja, wie angekündigt, der Papa Devon zu Besuch bei uns. Die Welpen fanden ihren Papa richtig toll, vor allem die kleine "Gracie" wollte einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie schleimte ihm die ganze Zeit hinterher, egal, ob er mal vor lauter Aufdringlichkeit brummte, nix konnte dieses Mädchen erschüttern. Einen großen Dank an die Besitzerin dieses wundervollen Rüden, dass sie mir ermöglichte, die Babys mit ihrem Papa zu fotografieren - Herzlichen Dank Nadine, war schön, dich die zwei Tage hier zu haben.

Jetzt zu den Babys - 7 Wochen alt wurden sie heute und zack haben wir die nächste Etappe erreicht, denn sie sind nun nicht mehr wirklich klein (für mich sind sie schon groß). Rennen können die wie Weltmeister und wir üben fast täglich an der Leine laufen, um immer bessere Ausflüge zu machen. Die G´s haben morgen auch ihre dritte Autofahrt vor sich, es geht zum Augen untersuchen, mal sehen, was die Tierärztin sagt. Hoffentlich benehmen sie sich auch, schließlich hängt die Messlatte ziemlich hoch - meine anderen Würfe davor benahmen sich 1a.

Papa Devon mit seinen Kindern

25.08.2012

44. Tag

Jetzt sind sie schon 6 Wochen alt - wie die Zeit verfliegt!!!

Die G´s sind nun geimpft und gechipt, alle waren brav beim Tierarzt und zeigten sich von ihrer besten Seite. Der erste Ausflug auf die Wiese hat sich auch wirklich gelohnt, schaut euch nur mal diese fotogenen Welpen an. Wie wunderschön und süß sie doch sind, von jedem Kleinen gibt es auch Stehbilder, die wieder nur mit viel Geduld entstehen konnten. Am Montag wird es wieder spannend, denn der Papa der Welpen kommt uns besuchen, mit seinem Frauchen Nadine und ihrem neuesten Rudelmitglied, der kleinen Maeve (Halbschwester von Nuri).

Impressionen

21.08.2012

40. Tag

Die fünf Wochen alten Babys geben Vollgas!!!

Es sind so süße Piranhas, richtig böse kann man ihnen nie sein, auch wenn mal ein Sachenteil kaputt geht. Bei der Energie, die sie an den Tag legen, kann man nur staunen, natürlich nicht gerade an den oberheißen Tagen, doch morgens und abends voll dabei. Wir haben bei diesem Wetter ein Plantschbecken stehen, was mit großer Freude genutzt wird (von groß und klein). Am Donnerstag gibt es die erste Impfung (Parvo) und wir werden diese Woche unseren ersten Ausflug auf die neue Wiese machen. Heute gibt es aber auch wieder neue Bilder, die gestern entstanden sind - wie man vielleicht sieht, tragen sie nun schon Halsbänder!

14.08.2012

33. Tag

Im Kopf sind sie schon 5 Wochen alt, denn das Benehmen spricht jetzt voll für diese Lebensphase. Alles wird stark angeknabbert und alle Kräfte die sie haben voll ausgetestet, sei es das unglaublich schnelle rennen oder alles schon runter zu zerren was greifbar ist. Ihr Fell wird viel Plüschiger, alle Zähnchen sind da, die Pfützchen und Häufchen werden immer größer, da hat auch das Rudel nix mehr zu Lachen bei den Kleinen frechen.

Wir können auch schon Jaulen ;o))

10.08.2012

29. Tag

Halbzeit - das heißt sie sind 4 Wochen alt und genießen alle ihre Fähigkeiten, wir rennen in hoher Geschwindigkeit und Klettern ist voll der Hit. Ich kann sie auch schon nicht mehr Austricksen, sie bemerken es sofort wenn ich den Raum betrete. Clevere Kerlchen und am schnellsten werde ich umzingelt sobald sie meine Stimme hören... kleine Fans ;o)). Am Donnerstag haben sie ihre zweite Entwurmung und Krallenschnitt bekommen - haben sie ganz brav geduldet (wirklich manierlich), was das raus gehen betrieft... Wetter eher sprunghaft und dadurch wir natürlich auch. Sie gehen aber gerne schon alleine raus und man merkt sie treffen ihre Entscheidungen schon mit Köpfchen, wie beim müde werden wieder rein zu gehen ins Körbchen oder wo ist mein "Klo". Hier findet ihr ein Video der Kleinen, der große Hund im Video ist Halbschwester Zoe, auf den Bildern mit Gras sind sie aber erst 24 Tage alt (vom Montag).

03.08.2012

22. Tag

Jetzt gibt es die versprochenen Bilder auf den Einzelseiten der Kleinen! Das ganze Wochenende über werden einige der Babys ihre späteren Besitzer kennen lernen, bisher freuen sie sich schon sehr neue Menschen in ihren Leben kennen zu lernen. Umgedreht ist die Freude ebenso, denn die neuen Besitzer können es kaum noch erwarten "Sie" live zu sehen. Heute war auch der Zuchtwart zur ersten Wurfabnahme da, alles in bester Ordnung und wie man an den gewichten der Kleinen sehen kann sind sie schon viel schwerer geworden.
02.08.2012

21. Tag

Mein Lieblingsalter hat angefangen....

Heute sind die G´s 3 Wochen alt und wie es sich gehört üben sie fleißig laufen, ihre Zähnchen kommen so langsam raus und ein mal am Tag werden sie schon zugefüttert. Sie sind einfach so goldig.... wie sie spielen, bellen, knurren, alles ankauen, jaulen, mich ansehen und mit der Rute wedeln - einfach zauberhaftes Alter. Ich denke morgen werde ich wieder neue Bilder in Anlauf nehmen, doch heute gibt es schon mal ein Video von den süßen!

27.07.2012

15. Tag

Seit gestern sind die G´s zwei Wochen alt und nicht selten macht sich jemand auf den Weg aus der Wurfbox. Natürlich bleibt dies nicht lange unbemerkt und es geht ab wieder in die Kiste! Doch heute machten wir mal unseren ersten geplanten Ausflug vor der Wurfkiste, zum laufen lernen und danach ging es nur schnell zum Fotos machen raus. Die Resultate können sich wieder sehen lassen ;o)) siehe Einzelseiten jedes Kleinen. Der Junghund der auf einigen vielen Bildern dort mit ihnen schmust, ist "Pippa" aus dem F-Wurf - Tante der Kleinen (3 Monate alt). Sie hat die Kleinen echt gern und sitzt auch ständig mit ihnen in der Wurfkiste, völlig ruhig auch oft zu finden, direkt beim Säugen von Belinda daneben. - einfach zu süß!!!

Die Babys haben nun auch ihre erste Entwurmung hinter sich und das Krallen schneiden war fix erledigt, dass keiner die Mama kratzt. Es wird grade in alles rein gebissen und angeleckt, Geräusche werden geübt und schon auf meinen Schoß gekrabbelt. Ihre Fähigkeiten könnt ihr hier bestaunen....

24.07.2012

12. Tag

Leider kam ich die letzten Tage doch nicht gleich zum Bilder Hochladen (krank), dafür aber jetzt und dafür gleich mit alles, auch die Namen der kleinen G´s. Ihr findet diese nun unter den Einzelseiten der Babys und könnt euch da mal durch Klicken. Die Äuglein haben die Kleinen fast vollständig geöffnet und sie üben fleißig das hochstemmen und sitzen ohne umzufallen.
20.07.2012

8. Tag

Gestern hat unsere Nr.1 mit 7 Tagen ihr Gewicht verdoppelt und die restlichen Geschwister heute - was soll man dazu sagen... sie haben es eilig, schon zum zweiten mal in ihrem Leben. In den nächsten Tagen werden sie ihre Äuglein öffnen und sich schneller durch die Wurfkiste bewegen. Heute haben wir neue Bilder von den Kleinen gemacht, aber die gibt es erst morgen!!!! Ihre Namen werde ich auch bald bekannt geben, ansonsten geht es auch der Mama Belinda super und sie verläst jetzt schon täglich länger die Wurfkiste.
17.07.2012

5. Tag

Fünf Tage schon auf der Welt und einfach bezaubernd süß sind meine G´s. Gestern habe ich auch ein Gruppenbild von ihnen gemacht und wie angekündigt ein Video, dass findet ihr auf der G-Wurf Videoseite!

14.07.2012

2. Tag

Zwei Tage sind unsere G´s nun schon und ihnen sowie der Mama geht es super. Alles ist wie es sein sollte, denn sie nehmen brav zu, robben durch die Wurfkiste, die Nabelschnur ist heute abgefallen und Belinda geht sogar schon gemeinsam mit den anderen Rudelmitglieder raus. Natürlich nur kurz, denn lange läst sie ihre Kleinen nicht aus den Augen! In den nächsten Tagen werde ich auch das erste kleine Video von den G´s machen, neue Fotos gibt es aber schon heute, denn gestern konnte ich einfach nicht widerstehen ;o))

12.07.2012

56. TT

Fertig!!!! Das meinten die Welpen bestimmt auch, weil sie sich so früh entschlossen auf die Welt zu kommen. Aber ich habe da auch nix mehr einzuwenden, denn sie sind Top entwickelt mit super gewichten und haben sich schnell an der Milchbar eingefunden. Nun habe ich auch mal Frühchen ;o)) obwohl man es ihnen nicht anmerkt... einfach unglaublich was wir heute hier gemacht haben. Doch ich bin natürlich sehr erleichtert, dass alles wie immer super gut funktioniert und alle gesund sind. Belinda liebt die Kleinen jetzt schon, Babys sowie Mama geht es prima.... da hat sich doch die Mühe gelohnt :o))

Nr. 4 - Rüde - tricolour - 326g - 17.08 Uhr

Nr. 3 - Hündin - schwarz-weiss oder seal - 325g - 16.22 Uhr

Nr. 2 - Rüde - schwarz-weiss - 342g - 14.15 Uhr

Nr. 1 - Hündin - zobel-weiss - 347g - 14.02 Uhr

13:30 >>> Fruchtblase geplatzt

12:00 >>> Presswehen haben eingesetzt

07:00 - 37,0 Grad  >>>>  Nein, wie es aussieht nicht nur eine Schwankung!!!!! Belinda hechelt stark und zittert.... die Wehen haben bei ihr eingesetzt. Eigentlich viel zu früh, doch unser Tierarzt meinte "die Kleinen wissen schon was sie tun - sind halt fertig", trotzdem hatte ich arge Probleme damit dieses zu glauben. Nun hoffe ich das die Babys kräftig genug und gesund auf die Welt kommen.

05:00 - 36,9 Grad  >>>>  Die Temperatur sinkt weiter, vielleicht ist es ja nur eine Temperaturschwankung!!!!

01:00 - 37,0 Grad  >>>>  Belinda wollte mal raus gehen und danach habe ich nur mal als Stichprobe, weil sie etwas Hechelte und nicht richtig schlafen wollte, die Temperatur gemessen.

09.07.2012

53. TT

Die Babys klopfen an!!!! Sie bewegen sich schon super doll und jeden Tag mehr, am Freitag fing es an und heute sind sie schon super kräftig im Bauch zu fühlen wenn sie sich drehen. Auch kein wunder, nicht mehr lange und sie kommen... doch frühestens am Freitag diese Woche können sie zur Welt kommen. Denn dann haben wir den 57. Trächtigkeitstag erreicht und sie können ohne Probleme geboren werden - vollständig entwickelt. Doch ein bisschen länger können sie gerne drinnen bleiben, nächste Woche Mittwoch ist der ausgerechnete Geburtstermin.

Belinda geht es blendend, sie schaut mich den ganzen lieben langen Tag an und verfolgt mich überall hin, seit die Babys strampeln - als ob sie wüste, dass es bald los geht! Jetzt wird sie natürlich besonders viel verwöhnt und bekommt die Aufmerksamkeit die sie braucht. In ein paar Tagen stelle ich schon die Wurfkiste auf und richte alles her für das schöne kommende Ereignis.

03.07.2012

47. TT

Diese Woche Donnerstag haben wir schon 7 Wochen Tragezeit geschafft, ihr Umfang ist in der Taille auf 58 cm angestiegen (7 cm mehr). Die Milchleisten bilden sich schon bei ihr und die Zitzen sind natürlich dementsprechend groß geworden. Nicht mehr lange und ich kann die Kleinen im Bauch treten spüren - der Bauch hat sich schon nach unten verlagert. Das Futter wurde jetzt auch Schwangeren gerecht aufgeteilt auf mehrere Mahlzeiten täglich.  

25.06.2012

39. TT

Wie eine typisch tragende Hündin schläft sie viel, ist verfressen und schmeißst sich auf den Rücken um am Bauch gekrault zu werden. Ihr Bäuchlein ist schon ein wenig größer geworden (Taille 56 cm - 2 cm zu letzter Woche) und am liebsten geht sie grade immer spazieren. Jeder Krümel der im Haus rum lag hat sie bestimmt schon gefunden, nix ist mehr sicher vor der Schwangeren und Körper-Stretching wird von früh bis abends betrieben. Auf ihr äußeres legt sie jetzt auch besonders Wert ;o)) sie putzt sich ganz viel um ja sauber zu sein!
19.06.2012

33. TT

Juhu.... Wir sind Schwanger!!!!!

Ich bin Oberglücklich und möchte euch die freudige Mitteilung nicht vorenthalten, Belinda ist tragend, mit wunderschönen kräftigen Babys im Bauch. Die Tierärztin war grade eben erst da und einen so schönen Moment möchte man gerne Teilen, immer wieder Freude pur, kleine Babys auf den Bildschirm betrachten zu können!!! Nun heißt es sich gedulden, bis in ca. 30 Tagen unser G-Wurf das Licht der Welt erblickt - übrigens, wir erwarten einen kleinen Wurf mit nur 3-4 Welpen.

15.06.2012

29. TT

Leider konnten wir doch heute nicht zu Ultraschall und haben es noch mal auf Anfang der Woche verschoben - die Babys werden wohl nicht weg rennen in der Zeit ;o)) Macht auch nix, dann gibt es mehr zu sehen, weil sie schon größer sind und sich viel aktiver zeigen.
12.06.2012

26. TT

Wir sind jetzt schon über drei Wochen tragend, so hoffe ich und der Ultraschall steht nun fast schon vor der Tür. Wie schnell die Zeit mal wieder verflogen ist bis hier hin.... liegt bestimmt an die F-Kinder die uns genug auf trab hielten. Letztes Wochenende sind alle ausgezogen und Belinda fand natürlich es sehr praktisch, dass genug Hände der Besucher sie streichelten. Doch den Auszug der Kleinen fand sie nicht so schön, sie war sehr durcheinander und richtig Ruhelos ab Samstag wie schon drei Welpen abgeholt wurden. Bis Montag ging das auch so weiter und heute scheint es ihr wieder besser zu gehen und mehr ruhe zu finden, vielleicht freut sie sich aber auch das seit gestern ihre Tochter Abigail (A-Wurf), bis Samstag zu besuch ist.

Ich denke wir werden Freitag den 29. Trächtigkeitstag zum Ultraschall gehen und schauen was wir so finden in der schon dick gewordenen Maus. Sie ist aber auch wirklich nicht zu bremsen mit der Nahrungssuche und würde in der Zeit vor nix zurückschrecken, ein Leckerli ab zu bekommen. Also drückt bitte die Daumen für Freitag, dass wir mit guten Nachrichten hier zurückkommen!!!

01.06.2012

15. TT

Die ersten zwei Wochen sind geschafft, bleiben noch zwei bis wir zum Ultraschall gehen. Belinda geht es sehr gut und sie zeigte sich in den letzten Tagen sehr verfressen, mit den F-Wurf ihrer Tochter Alice spielt sie immer noch sehr gerne. Es war von Anfang an ja bemerkenswert wie viel Vertrauen Alice in ihrer Mutter steckte und sie von Geburt an Belinda zu den Kleinen lies. Bestimmt wurde Belinda auch von die Babys beeinflusst und ist dadurch eher läufig geworden als gedacht. Hoffentlich vermisst sie nicht so stark ihre Tochter und die hier geborenen Enkelkinder, die sie ja schließlich mit großgezogen hat.
17.05.2012

Wir sind wieder zurück!!!!

ca. 10. Läufigkeitstag - mit großer Freude kann ich euch gute Neuigkeiten berichten, denn alles hat wie immer gut geklappt und Devon deckte ohne Probleme meine Belinda. Nun heißt es warten, dass Belinda bald wieder Mama werden darf und die Welpen so um den 19. Juli gesund und munter auf die Welt purzeln. Natürlich werden wir auch wie gewohnt auf der Halbzeit von der werdenden Mama einen Ultraschall machen lassen, um zu schauen wie es den kleinen geht und wie viele es sein könnten (immer wieder spannend).

16.05.2012 ca. 9. Läufigkeitstag - Belinda war heute zum Allgemeincheck und Progesterontest, der Test zeigte das ihr Eisprung heute und morgen sein wird. Somit fahren wir Morgen früh zu Devon und werden am Nachmittag wieder Zuhause sein, schließlich bekommen wir dann noch Besuch.
07.05.2012 Heute habe ich entdeckt, dass Belinda läufig ist (aber als ersten Tag rechne ich den mal nicht) und nächste Woche werden wir zu Devon fahren!!! Eigentlich habe ich gar nicht damit gerechnet das sie im Mai läufig wird, eher ab Mitte Juni, doch wir lassen uns nicht beirren und freuen uns auf den zukünftigen G-Wurf.

zurück                                 nach oben