Home News Über mich Meine Hunde Wurfplanung Z-Wurf A2-Wurf Würfe Deckrüden Galerie Gästebuch Impressum/ Kontakt

 

Über mich

Hallo, willkommen auf meiner Seite!

Ich (Mandy), mein Sohn und mein Mann wohnen mit den Hunden am Rande des Harzes, in Hedersleben - Also wie geschaffen für wunderschöne lange Spaziergänge. Ich lebe nun seit 2006 mit Border Collies zusammen und seid 2008 bin ich eingetragener Züchter im VDH/ FCI. Mit meiner Zucht möchte ich allen die bereit sind sich der Aufgabe eines Border Collies zu stellen die Möglichkeit bieten diesem sensiblen, klugen und treuen Begleiter ein Zuhause zu geben. Meine Hunde sind je nach Wurf vielseitig einsetzbar, sei es als Familienhund, für Therapiezwecke, im Sport oder auf Ausstellungen... all dies möchte ich mit meiner Zucht erfüllen. Mein Rudel ist nach FCI Standard HD (Hüftdysplasie), ED (Ellenbogendysplasie), OCD (Schulterdysplasie), Border Collie typische Erbkrankheiten und auf erbliche Augenkrankheiten untersucht. Prägung und Sozialisierung, sowie die Gesundheit, sind wichtige Bausteine für eine glückliche Zukunft, sei es für den Welpen oder für die neuen Besitzer.

Zucht:

Das wohl wichtigste in der Zucht ist der Blick ins Pedigree (Stammbaum). Generationen von vielversprechensten Hunden werden / wurden ausgesucht anhand von Gesundheit, Anatomie des Rassestandarts, Eigenschaften & Charakter. Zucht ist nicht einfach, damit zu beginnen ist vielleicht noch das Leichteste. Man braucht dafür vor allem Geld und Geduld. Man kauft erlesene Zuchthunde von anderen Züchtern, die oft zu Mentoren werden und sollte genau zuschauen/ zusehen um zu lernen. Die große Verantwortlichkeit kommt mit jedem Wurf, den man auf die Welt begleitet und wächst mit jeder nächsten Generation, die man selbst kombiniert und vereint. Mit dem arbeiten an einer eigenen Linie entlang eines Ziels (was man ggf. auch anpassen wird und muss). Am Ende geht es aber nicht um das Anfangen sondern um das Durchhalten als Züchter. Langfristig eine gute Zucht aufzubauen ist im Vordergrund die Gesundheit aller Nachkommen, Ehrlichkeit zu sich selbst und mit neuen Erkenntnissen gut Umgang zu pflegen. Hierzu fällt mir ein guter Spruch ein: "Züchter sein ist nicht schwer, Züchter bleiben dagegen sehr". Es sind Entscheidungen über das Behalten passender Nachzucht, das Denken in Generationen und auch der Verzicht auf bestimmte Linien/Hunde...  All das ist Zucht und ich freue mich auf die nächsten Jahre und was auch kommt, es gehört dazu!

Hier ein kleiner Einblick in unsere Aufzucht:

https://youtube.com/channel/UCDeAV3zI8BikyZ2CCS0vqWw

 

Wir treffen die Wahl unserer Zuchthunde sorgsam, betrachten jeden Wurf realistisch und beraten sehr ausführlich vor und NACH dem Kauf eines Hundekindes.

 

Die Produktion von Welpen zum Verkauf ist nicht unser Fokus. Jeder Wurf ist für uns ein großes Geschenk unserer wunderbaren Hunde und jeder Wurf ist dabei ein Puzzleteil zur Weiterentwicklung unserer Zucht, um einen robusten, anatomisch Korrekten, gesunden Hund der seine Aufgaben optimal erfüllen kann zu züchten. Wir achten dabei auf das herausarbeiten der positiven Charaktereigenschaften unserer Hunde, denn im Alltag ist dies doch das wichtigste.

Bisher war dies stets vereinbar mit einem großen Interessentenkreis VOR erfolgter Anpaarung

 


Links zu Vereinen, in denen ich züchte