A-Wurftagebuch

A-Wurf Sheltie

Gewichtstabelle

Gewicht

Geburt

1. Tag

2. Tag

3. Tag

1

Woche

2

Wochen

3

Wochen

4

Wochen

5

Wochen

6

Wochen

7

Wochen

8

Wochen

Nr.1

144g 153g 158g 185g 269g 443g 649g 759g 928g 1041g    

Nr.2

161g 176g 178g 203g 331g 530g 752g 902g 1150g 1345g    

 

06.06.2019

46. Tag

6 Wochen - Wir sind schon flott dabei und unternehmen viel miteinander.

23.05.2019

32. Tag

Vier Wochen und die Babys entdecken auch die Welt draußen :o)

12.05.2019

21. Tag

Die kleine Familie spielt schon zusammen *schmelz* Mama Heidi wird fleißig mit eingebunden.

Die Zuchtwartin wurde freudig begrüßt und den ersten Pflichttermin haben sie mit Bravour bestanden. Da genau zu den Termin die Namen feststehen sollten, haben die beiden Knirpse ihre Einzelseiten plus Zuchtbuchnamen erhalten. Wenn man jetzt die Stube betritt werden sie sofort hellhörig und wollen mit einem Spielen und Schmusen. So langsam aber sicher kommen auch die fiesen Welpenzähnchen *grins*. Sobald das Wetter es zulässt, dürfen sie auch im Garten die große weite Welt entdecken.

07.05.2019

16. Tag

Wir setzten den Süßheitsfaktor noch höher *herz* Welpe Nr.1 mit Laufenten Küken "Ida"

Endlich haben die Babys ihren Augen geöffnet und nun überlege ich schon die ganze Zeit, welche Namen zu den Beiden passen.

Am Sonntag kommt die Zuchtwartin, mal sehen was sie von unserem ersten Sheltiewurf hält ;o))

29.04.2019

7. Tag

zwei Hände voll Glück*schmelz*

Der jungen Sheltiefamilie geht es super und sie haben sich in ihrer neuen Rolle eingespielt.

23.04.2019

2. Tag

Wir haben uns prima eingespielt und alles läuft super. Heidi liebt ihre Babys, sie frisst gut und gibt viel Milch. Die kleinen Osterhasen haben schön zugenommen, die Hündin teilt gerne schon mit, was sie möchte und der Rüde ist ein ganz entspannter Typ momentan. Die ersten Bilder sind im Kasten (siehe unten), es waren liebe Models :o))

 

21.04.2019

63. TT

Ich denke wir sind schon fertig :o))

Mama und Babys sind gesund und munter, Heidi ist so vorbildlich in ihrer Mutterrolle. Nun ruhen wir uns aus und genießen das neue Zusammensein *Schmelz*

Nr. 2 - Rüde - tricolour - 161g - 14.59 Uhr

Nr. 1 - Hündin - tricolour - 144g - 13.54 Uhr

11.30 >>>>> die Welpen arbeiten sich Richtung Ausgang - wir warten auf sie

08:30  >>>>  Fruchtblase geplatzt

07:00  >>>>  Erste Presswehen haben eingesetzt, die Nacht war recht angenehm und wir konnten uns für die bevorstehende Geburt ausruhen.

06:00 - 37,7 Grad  >>>>  Zittern hat angefangen und das Hecheln lässt sich nicht mehr abstellen.

20.04.2019

62. TT

Temperaturtabelle

Grad

morgens

mittags

abends

59. Tag

37,8 37,6 37,4
60. Tag 37,6 37,8 37,3
61. Tag 37,1 37,4 37,1
62. Tag 37,0 36,7 36,4

Dann bis morgen liebe Tagebuchleser ;o))

23:30 - 37,3 Grad  >>>>  Wir waren eine Runde draußen und versuchen jetzt zu schlafen, damit wir für morgen ausgeruht sind.

22:00 - 37,1 Grad  >>>>  Heidi will eng im Arm kuscheln

20:30 - 37,3 Grad  >>>>  sie hat angefangen etwas zu Buddeln

18:30 - 36,4 Grad  >>>>  es geht noch tiefer... jetzt ist Tiefpunkt erreicht

17:30 - 36,7 Grad  >>>>  Abendbrot wollte sie nicht mehr fressen (außer Gurke *grins*)

14:30 - 36,9 Grad  >>>>  die Temperatur steigt wieder

12:00 - 36,7 Grad  >>>>  Hecheln hat eingesetzt und es ist der Tiefpunkt erreicht

10:00 - 36,9 Grad  >>>>  Heidi hat gut gefrühstückt trotz Temperatursenkung

18.04.2019

60. TT

Wir nähren uns dem Ende der Trächtigkeit und Heidi ist mit Frauchen bei uns eingezogen :o))

Die werdende Mama ist noch richtig fit, sie hat ständig Hunger und sieht wunderschön aus, die Trächtigkeit steht ihr sehr gut.

Heute füge ich die Temperaturtabelle ein und die Wurfbox ist vorbereitet... nun sitzen wir in den Startlöchern.

Zur Erklärung: Da wir uns dem Ende der Trächtigkeit nähern, kann es ja täglich los gehen und natürlich überprüfen wir mehrmals am Tag die Temperatur von Heidi. Denn wenn sie 1 Grad unter ihrer normalen Temperatur fällt, erwarten wir in 12- 24 Std. nach dem Temperaturabfall die Welpen. So können wir hier nix verpassen und ihr könnt an der Tabelle sehen wenn es los geht, die Geburt wird wie gewohnt hier mitgeschrieben!

01.04.2019

43. TT

Heidi hat nun ständig Hunger (Staubsaugermodus angestellt) und das Bäuchlein wächst - nun sind es noch 2,5 Wochen :o))

   

18.03.2019

29. TT

Wir sind so Glücklich *herz* Heidi ist doch tragend!!!

Das Warten wurde schon unerträglich, denn Mittwoch waren noch keine Welpen im Ultraschall sichtbar (Heidi hatte Schnupfen und war deshalb beim Tierarzt). Wir waren schon ganz traurig und dachten, das kann doch nicht wahr sein. Heidi zeigte alle Anzeichen tragend zu sein und wir haben alles zeitlich so perfekt hinbekommen. Es wäre echt frustrierend gewesen, wenn die ganze Vorarbeit (wo wir doch 6 Wochen alles organisierten um unseren spontanen Plan in die Tat umsetzen zu können) schief gelaufen wäre.

 Diese 6 Wochen waren aufregend, spannend und so schön zugleich. Angefangen mit der Idee, gefolgt von allen Untersuchungen mit Auswertungen, meiner abgelegten Sheltie-Prüfung, Zwingererweiterung beantragen, zwei Ausstellungen laufen & Kören. Heidi kam auch so passend mit ihrer Läufigkeit, dass sie genau am Körtag ihren Tag X hatte *WOW*. Es war echt ein Nervenkitzel, so eine Herausforderung im neuen Jahr.

Nun erfreuen wir uns an den guten Neuigkeiten *glücklich mit Maureen*. Bis Ostern werden die kleinen Minis ausgebrütet, das Tagebuch wird somit eröffnet und regelmäßig aktualisiert mit den Infos, die ich von Frauchen Maureen bekomme. 1 Woche vor der Geburt wird die Maus dann wieder bei uns einziehen und uns hoffentlich mind. 4 gesunde tricolour Babys schenken.

  

17.02.2019

1. Decktag

SIE HABEN SICH GETRAUT

und wir auch ;o))

Die Beiden waren ein Traumpaar bei der Deckung (ein Video folgt), trotz vorhergehender Ausstellung für Heidi, war sie mehr als bereit! Gassimou ist ein charmanter Rüde, der uns und Heidi auch live begeisterte. Wir freuen uns sehr auf unsere ersten Sheltie-Welpen, die sportlich und charakterlich vieles zu bieten haben.